Ich bin Werner A. Gronau

Seit 1988 berate, begleite und trainiere ich Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Mitarbeiter. Durch meine Ausbildung zum Dozenten für LINGVA ETERNA® habe ich mich Schritt für Schritt zum Spezialisten für Sprache und Kommunikation entwickelt. Ich schaue genau hin und ich höre gut hin. Ich erfasse, wie Sachverhalte benannt werden. Ich höre die Zwischentöne und nehme auch das wahr, was ungesagt bleibt.

Meine Kenntnisse:

Eine differenzierte Kommunikation erleichtert es uns, mit uns selbst und mit den Menschen in unserem Arbeitsumfeld gut klar zu kommen. Wenn wir eindeutig und deutlich sagen, was wir denken, gewinnen wir an Präsenz und Ausdruckskraft. Durch eine bewusste Sprache können wir unsere Ziele erfolgreich voranbringen. Eine wertschätzende Sprach- und Kommunikationskultur wirkt somit gleichermaßen positiv auf die eigene Persönlichkeit und auf die Kraft des Unternehmens.                            

Meine Erfahrungen:

  • 1988 – 1995: Berater & Trainer bei CCT für den deutschsprachigen Raum, Seminare und Vorträge für REDKEN und GOLDWELL [haarkosmetische Industrie]
  • 1995 – heute: Geschäftsführer, Berater & Seminarleiter. Vorträge und Seminare für: ALCINA, SCHWARZKOPF, L’OREAL [Österreich] und CATHERINE, mehrere Friseurinnungen und diverse Marketingcenter der DEUTSCHEN POST
  • 2002 – heute: Akkreditierter Coach und Berater bei der NBANK, KfW und BAFA
  • 2010 – heute: Dozent für LINGVA ETERNA
  • 2012 – heute: Autorisierter Prozessberater für UnternehmensWert:Mensch 
  • 2012 – 15.01.2017: 1. Vorsitzender der LINGVA ETERNA - Dozentenvereinigung e. V.
  • 2012 – heute: Mitglied im NETZWERK WIRTSCHAFTSFAKTOR SPRACHE
  • 2014 – heute: Schöffe am Landgericht Münster

Ich bin Astrid Gronau

Seit 2001 führe ich gemeinsam mit meinem Mann Werner Seminare und Workshops für Unternehmerinnen und Unternehmer sowie deren Mitarbeiter durch.
Dabei sehe ich meine vorrangigen Aufgaben darin, Menschen zu stärken und ihre Potentiale zu entwickeln.
Mein Tun ist geprägt durch Leidenschaft für Menschen, gepaart mit Herzlichkeit und Humor.
Durch mein Studium zum psychologischen Berater und Personal Coach bringe ich ein breit gefächertes Methodenwissen ein. Dies hilft mit bei der Gestaltung von Veränderungsprozessen in Firmen und in Teams.

Ich habe große Freude meine Kompetenzen weiter zu entwickeln! So habe ich von Juni 2015 bis April 2016 meine Ausbildung zur Fachdozentin und Coach für LINGVA ETERNA am LINGVA ETERNA Institut für bewusste Sprache in Erlangen absolviert.

Meine Fachbereiche sind das Gesundheitswesen, die Pädagogik und die Wirtschaft.

Für Lehrerfortbildungen jeder Schulform bin ich in Nordrhein-Westfalen als externe Anbieterin akkreditiert. Bitte folgen Sie dem Link und geben in die Suchmaske »Astrid Gronau« ein.  

Ich biete auch individuelle Beratungen, Mediation in Konfliktsituation oder Coaching an. Dies führe ich persönlich – auf Wunsch auch telefonisch – durch.

Haben Sie Interesse an einer Beratung, einem Coaching oder einer Mediation? Ich freue mich auf Ihre Anfrage.

Ich bin Julia Handtke

Nach meiner Ausbildung in einer Unternehmensberatung für Friseure engagiere ich mich seit 13 Jahren auch nebenberuflich für Friseurunternehmer und Unternehmerinnen mit viel Herzblut. Ich liebe es mich den Herausforderungen von Unternehmen und der Mitarbeiter zu stellen. In diesen Jahren habe ich ein Portfolio an Erfahrungen und Kenntnissen (fachlich und persönlich) erlangt. Sie sind für mich die Basis einer erfolgreichen Begleitberatung.

Meine Kenntnisse:

Durch mein BWL- und Marketing Studium habe ich mein Fachwissen vertieft. Meine Fähigkeiten und Kompetenzen als Dipl. Betriebswirtin (VWA) bringe ich tagtäglich in der Marketingabteilung eines großen Markenartikler (MARS Inc.) ein. In meiner Begleitberatung für Friseure vereinige ich mein Wissen um die Friseurbranche mit meinem professionellen und kompetenten Background. So erhalten meinen Mandanten passgenaue Beratungsleistungen. Für die Friseurwelt und ihre Menschen habe ich eine besondere Leidenschaft entwickelt. Ich gehe meine Dinge mit meiner kommunikativen und humorvollen Art an.

Meine Erfahrungen:

  • 2002 – 2007:  Berater bei einer Unternehmensberatung für Friseure
  • 2007 – 2011:  Marketing Assistant bei ROYAL CANIN (MARS Inc.)
  • 2008 – 2011:  Betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Marketing an der VWA Köln 
  • 2011 – 2015:  Junior Product Manager bei ROYAL CANIN (MARS Inc.)
  • 2015 – 2016: Junior Marketing Manager bei ROYAL CANIN (MARS Inc.)
  • 2002 – heute: Beratung & Coaching von (Friseur-) Unternehmern und Existenzgründern; Konzeption von Marketingstrategien inkl. Maßnahmenplanung

Mein Leitsatz:

„Tu was Du liebst - und Du musst nie wieder arbeiten!“ (S. Woitinski)